Seiten

Mittwoch, 7. Juli 2021

Windows 11

Microsoft hat angekündigt, Ende des Jahres 2021 eine neue Version von Windows auszurollen, genannt Windows 11. Das jetzige Windows 10 wird noch bis zum Jahr 2025 gepflegt, d.h. bis dann gibt es dafür Sicherheitsupdates.

Mit Windows 11 kommt aber auch eine deutlich höhere Anforderung an die Hardware. Für technisch interessierte: nur noch 64 Bit Systeme und Dual Core Prozessoren, 4 GB RAM, 64 GB Speicherplatz, Intel Chips ab der 8. Generation (ca. 2017) und AMD Chips ab ca. 2018. Desweiteren sind Secure Boot Fähigkeit und das Vorhandensein eines TPM 2.0 Chips vonnöten. Für die Installation sollen auch 60 GB Platz auf der C-Platte frei sein.

Ein Prüfprogramm von Microsoft lässt sich auf dem eigenen Rechner starten und zeigt an, ob Windows 11 auf diesem Rechner ausgeführt werden kann (PC Integritätsprüfung, download bei Microsoft.de).

Das ist der Stand im Juli 2021. Ob die bisher veröffentlichten Kriterien endgültig sind, wird sich noch zeigen. 

Update Ende September 2021: Eine klare Empfehlung aus Insiderkreisen lautet: Selbst wenn Ihr Computer W11-kompatibel ist, warten sie bitte bis Mitte 2022 bevor sie W11 installieren. Bis dahin wissen wir mehr und eventuelle Anfangsprobleme sollten bis dann behoben sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen